Timeshift-Aufnahme mit gesperrtem Tuner und speichern auf HD?

  • Ich war mit meiner DM 7020 sehr zufrieden mit dem Timeshiftmodus. Das System war für mich logisch und praktikabel.


    Wenn ich mit meiner DM 800 den gelben Knopf mit "Timeshift starten" belege, kann ich zwar spulen, aber sobald ich diese "Timeshift Wiedergabe" beende oder z.B: versehentlich umschalte (der Tuner wird nicht gesperrt), wird die Sendung nicht gespeichert. Sie ist dann schlicht weg! :zensiert: Von meiner alten Dreambox anders gewohnt, passiert mir das ärgerlicherweise öfter. :loudly_crying_face: Den Sinn dahinter, kann ich nicht wirklich erkennen.


    Um das zu verhindern, starte ich eine "Sofortaufnahme", damit der Tuner gesperrt wird und die Aufnahme dauerhaft gespeichert wird. Diese Funktion sollte aber eher "Aufnahmeoptionen" heißen, da man damit eine Aufnahme starten, ändern und beenden kann, da es ein Timerevent ist.
    Das Problem daran ist aber, das man nicht automatisch mit einem Tastendruck die gewohnte Timeshiftfunktionalität hat. Zum Anhalten oder Spulen muss man erst die aktuell laufende Aufnahme mit dem Video Knopf auswählen und abspielen. Man wechselt dann also in den Wiedergabemodus. Wenn man die Aufnahme beenden will, muss man dann wieder in den TV-Modus wechseln und den "Sofortaufnahme"-Knopf erneut drücken und im Menü "Aufnahme anhalten" auswählen. Umständlicher gehts kaum. :gelb:



    Ich hätte gern Timeshift mit gesperrtem Tuner und einer manuellen Speicherung der Timeshift-Aufnahme, wie auf meiner alten Dreambox. Ist das möglich?

    Enigma 2 release 3.1.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Andro ()

  • Ich möchte kein Autotimeshift oder automatischen Timeshiftsave (dabei läuft ständig die HD mit, oder?). Das hatte ich falsch formuliert, ich hab den Satz oben mal editiert. Sorry!
    Da in den Threads zu dem Thema viele Programmierdetails (Böhmische Dörfer für mich) erörtert werden, bin ich immernoch genauso schlau wie zuvor.


    Ich würde gerne mit dem gelben Knopf Timeshift aktivieren, dabei sollte der Tuner gesperrt werden, dann mit den bunten Tasten spulen und anhalten können und beim Drücken des TV Knopfs entscheiden, wie lang die Aufnahme laufen soll, oder ob ich sie jetzt beenden will. Aber sie sollte dann auf jeden Fall auf der HD liegen.


    Kann das eines der beiden Plugins?

    Enigma 2 release 3.1.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Andro ()

  • Enigma 2 release 3.1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Andro ()

  • Das geht nicht ... ein solches feature oder plugin gibt es nicht ...


    Das ganze hat dann auch recht wenig mit timeshift zu tun weil eigentlich willst du ja gar nicht timeshiften ...


    Für alles andere gibt es halt ein Aufnahme-Menu für Sofortaufnahmen und Co.


    Wenn ich timeshiften will drück ich gelb, wenn ich was aufnehmen will drück ich rot, alles andere wäre für mich unlogisch


    ansonsten müsste mein pts plugin eigentlich das sein was du suchst, das bietet dir die möglichkeit timeshifts nachträglich zu speichern und all den kram, aber gut du möchtest nicht das es automatisch startet sondern nur auf knopfdruck, aber das müsste glaube ich auch nur eine zeile code im plugin sein die du auskommentieren musst damit es nicht bei jedem zap automatisch startet ... oder einfach den start-delay so hoch stellen das es erst nach x tagen automatisch startet und somit eigentlich gar nich automatisch startet sondern erst auf knopfdruck. Probiers halt mal, pts plugin drauf und start delay auf 999999999 sekunden oder so stellen und dann mal schaun was passiert wenn du gelb drückst

  • Hi Homey,


    ich kram das noch einmal kurz raus, wegen einer Frage:
    Wo kann ich den hohen Wert 999999999 eintragen? In den Einstellungen geht ja nur ein dreistelliger Wert.


    Norbert