Tipp: Apple AirDisk (AirportExtreme + HD) auf der Dreambox mounten

  • Hi,


    anbei zur Info der String wie man eine an einer Apple Airport Extreme hängende Platte mountet. Hierzu muss man aber den Gast-Login im Dienstprogramm aktivieren. Wenn man nur den Laufwerkszugang mit dem Passwort der AE aktiviert hat, konnte ich nicht zugreifen, weil ich den User-Namen dann nicht kenne. Auch langwieriges googlen hat nichts gebracht, was der Standard-User auf der AEBS ist. Alternativ kann man wohl, habe ich aber nicht ausprobiert, auch den Zugriff über Konten steuern und muss dann halt den jeweiligen Kontennamen nehmen.


    Hier nun der Mountbefehl:


    mount -t cifs -o rw,rsize=4096,wsize=4096,user=guest,password=guest //192.168.1.32/wd /var/mnt/hdd


    Kleiner Schönheitsfehler im Moment ist, dass die Umlaute nicht sauber dargestellt werden. Hab schon ein bisschen ausprobiert, es aber noch nicht geschafft. Also wenn jemand da eine Lösung hat, gerne :-).


    LG


    Carsten

  • Danke für die Info. Kann zwar absolut nichts damit anfangen, aber trotzdem danke.
    Schön, wenn jemand seine Lösung für ein Problem anderen mitteilt.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Befehl ist, wenn du im Telnet bist.
    Kannst so gut testen ob es klappt mit dem mounten :winking_face:


    Ansonsten nimmste den automounter
    Und editierst die /etc/auto.network


    So ungefähr:


    Code
    apfel -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=guest,pass=guest ://192.168.1.10/wd


    Oder benutzt den automount Editor vom BluePanel.
    Siehe Wiki dazu

    • Offizieller Beitrag

    Entweder mit der FB, wenn du du den automount Editor nimmst im BluePanel.
    Oder du nimmst einen Editor von deinem Mac und editierst deine auto.network,
    wenn du mit ftp verbunden bist.


    Oder du greifst mit telnet auf die Box zu,
    startest den mc (midnight commander) und editierst so die entsprechende Datei.


    Und NFS geht nur, wenn ein NFS Server auf dem Ding laufen würde :winking_face:
    Versuche es einmal...