Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein

  • So, onlineupdate von heute durchgeführt, die Transpondertime" aus den Settings entfernt und neu gestartet. Ich habe dann ein Bouquet durchgezappt was auch gut gegangen ist und dann wollt ich die Filmliste der Festplatte öffnen aber die Filmliste wurde nicht gezeigt sondern Dauerspinner. Mit init 3 und init 4 Gui-Neustart initiiert und dann kam ein GreenScreen. Dann per telnet "shutdown -r now" durchgeführt und dann hat die Box wieder neu gebootet. Über telnet bleibt sie glücklicherweise ansprechbar.

  • Bei GreenScreens gibts ja auch immer ein crashlog, das kann schonmal helfen das hier zu posten.


    PS: Es kann übrigens auch nicht schaden mal das dateisystem der festplatte zu prüfen, gerade wenn wie gestern die Box mehrmals abgestürzt ist kann es schonmal vorkommen das das dateisystem einen abbekommen hat ...

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    ..bis gestern hat halt niemand gemerkt das er kaputt war, IHR auch nicht!


    Wie sollten wir, wenn doch bis dato alles funktionierte. Und warum das Ganze jetzt erst passiert ist, wird uns ja nun auch nicht gerade auf die Nase gebunden und bleibt mehr oder weniger im Dunkeln. Wenn's das Zusammenspiel der Treiber mit was weiß ich auch immer war, hätte man das doch ebenfalls vorweg hier testen lassen könnnen, spielen wir doch hier ständig die Betatester.;)


    Egal, bei mir funktioniert alles wieder, Deckel d'rauf und fertig.;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Bei GreenScreens gibts ja auch immer ein crashlog, das kann schonmal helfen das hier zu posten.


    PS: Es kann übrigens auch nicht schaden mal das dateisystem der festplatte zu prüfen, gerade wenn wie gestern die Box mehrmals abgestürzt ist kann es schonmal vorkommen das das dateisystem einen abbekommen hat ...


    Ok, Festplattentest läuft gerade.


    Crashlog habe ich angehängt

  • Nochmal iCVS Image vom 24.03.2011 installiert, inkl. aller Updates. Ein paar Erweiterungen installiert, dann Reboot und wieder bleibt die Dreambox hängen.
    Ich versuche es ein weiteres Mal, diesmal verhindere ich aber die Installation vom gestrigen FW Update über den Feed und probiere es mit dem Workaround. HDD checke ich dann auch gleich.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Yappadappadu


    Du kannst ruhig das Update durchführen und danach wieder den Workaround einbringen, falls es probs gibt.


    Läuft bei mir auch so


    EDIT: Ich meinte damit das Absturzproblem nicht die Zahnräder


    Kruemmel

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    [quote]
    Ähm, nochmal: der kaputte treiber wurde anfang märz veröffentlicht und bis gestern hat halt niemand gemerkt das er kaputt war, IHR auch nicht!


    Da bin ich mir übrigens nicht so sicher. Seit dem Update mit dem erweiterten Speicher läuft die Box nicht mehr so rund. Ich dachte mir halt, dass das ganze noch neu ist und dann mit der Zeit verbessert wird bis es dann halt gestern zu dem Totalcrash kam.
    War bei mir besonders Blöd, da ich mir an dem Tag einen abgegangen Kondensator habe einlöten lassen und dachte dann das es damit zu tun hat und habe die Box nochmals geöffnet, den Kondensator nochmals kontrolliert, alles abgeklemmt (Festplatte etc.), dritten Tuner ausgebaut, alle Tuner einzeln durchprobiert... Das hat mich eine schlaflose Nacht gekostet aber egal... Wenn sie wieder brav läuft ist alles vergessen :winking_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Nochmal iCVS Image vom 24.03.2011 installiert, inkl. aller Updates. Ein paar Erweiterungen installiert, dann Reboot und wieder bleibt die Dreambox hängen.


    startet die box durch oder bleibt sie, wie bei mir, beim startvorgang mit drehenden zahnrädern hängen?


    matze

  • Zitat

    Original von fixnix
    Ok, Festplattentest läuft gerade.


    Crashlog habe ich angehängt


    also laut dem crashlog hattest du enigma2 manuell gestartet und dann mit STRG+C beendet/abgewürgt oder telnet session wurde beendet ...


    Eigenartiges crashlog :winking_face: Und das soll mit dem Treiber zu tun haben? Na ich weiss nicht ... sieht irgendwie eigenartig aus aber kA was du da gemacht hast

  • Hi Gemeinde,


    nach dem offensichtlich behobenen Tonproblem nach dem upgrade vom 1.5. gibt es nun ein Bildproblem bei der 500HD. Super.
    Tritt z.B. immer auf wenn ich in Dreamnetcast war und dieses wieder ausschalte. Ton vom Fernsehsender ist da - Bild ist weg und kommt nicht wieder. reboot kann über FB ausgelöst werden, machts aber nicht. Zumindest wird dann nach dem "Netzreset" das EPG wieder eingelesen. Teilweise scheint das reboot Kommando also verarbeitet zu werden.
    Sowas nennt man verschlimmbessern in meinen Augen. Was machen denn die älteren Opis, die sich ne Dreambox zugelegt haben? Wegschmeißen? Service holen?
    Nach wie vor ist das irgendwie schlichtweg eine Bastelbox. Bin etwas angesäuert.

  • Naja das ist alles immer nicht so leicht, im Moment sind die Treiber ja wieder an allem Schuld was böses auf dieser Welt geschieht.


    Ich kann nur sagen das meine 800 und 800SE seinen vielen Monaten schon im Dauerbetrieb sind und keinerlei Probleme machen, ich nutze immer das aktuelle Experimental von DMM und mache alle paar Wochen mal ein Update.


    Gestern hatte ich dann aufeinmal 4-5 x nen Freeze mit meiner 800SE beim zappen wo nur noch Zahnrad sich drehte und nix mehr ging, das selbe auch auf meiner 800er im Schlafzimmer.


    Dann habe ich davon gelesen das es wohl einige betrifft, dann kamen die neuen Treiber die ich via online-update installiert habe und seitdem schnurren beide Boxen wieder wie ein Kätzchen. Ich kanns mir nicht wirklich erklären was ihr da jetzt alles für Probleme habt und warum ihr GreenScreens bekommt in irgendwelchen Plugins oder Movielisten oder warum die Box nun aufeinmal schneller reagiert in den Menus, die box gar nicht mehr bootet, sich die Bildquali geändert hat, tuned-failed kommt oder sich die Empfangswerte geändert haben, ist mir ein Rätsel denn ich habe nix davon hier. Ich kann zwar nicht ausschliessen das noch irgendwas kaputt ist in den Treibern, aber ich glaube auch nicht das alle Probleme die hier gemeldet wurden mit den neuen Treibern zu tun haben, irgendwelche GreenScreens in externen plugins und die crashlogs deuten eigentlich darauf hin das es nix mit den Treibern zu tun hat, aber was weiss ich schon.


    Ich kann jedem eigentlich nur empfehlen das wenn ihr immernoch Probleme habt, einfach mal ein aktuelles experimental image von DMM zu flashen, ohne irgendwelchen alten backups oder settings einzuspielen und dann halt nochmal alles neu aufsetzt und schaut ob ihr das Problem dann immernoch habt. Was anderes wüsste ich zur Zeit nicht ...

  • Dann probier mal teletext ( tuxtext) bei sendern die kein Teletext unterstüzen, dann friert die Box ein.
    Da muss von dmm schon nachgebessert werden, soviele crasch bzw. ( einfrierer ) hatte ich in 2 Jahren nicht.
    MFG
    Sebe

  • Ja tuxtxt ist bekannt, aber die leute berichten ja hier noch von 1001 anderen Fehlern das die box gar nicht mehr bootet mit neuen Treibern, nur noch tuned-failed kommt, greenscreens im moviecutter plugin und was weiss ich nicht alles.


    Und übrigens arbeitet DMM schon den ganzen Tag dran und hat auch gestern am Sonntag den ganzen Tag dran gearbeitet. Es ist ja nicht so als ob sie euch komplett ignorieren würden, es ist nur leider so das wir geflutet werden mit Bugmeldungen die angeblich alle die neuen Treiber Schuld sind aber das hier niemand reproduzieren kann, abgesehen von TuxTXT und Co ...


    Also meine Box bootet noch, habe kein tuned failed, die Bildquali hat sich nicht geändert und auch reagiert die Box nicht langsamer in den Menus und die Movieliste kann ich auch noch aufrufen ohne nen GreenScreen zu bekommen. Sind alles sehr viele komische Meldungen die da zur Zeit gemacht werden und es ist fraglich ob all diese Probleme wirklich nur mit dem gestrigen Treiber eingeführt worden sind, zumal sie ja anscheinend immer nur sehr wenige Leute haben.

  • Zitat

    Original von sebe
    Dann probier mal teletext ( tuxtext) bei sendern die kein Teletext unterstüzen, dann friert die Box ein.
    Da muss von dmm schon nachgebessert werden, soviele crasch bzw. ( einfrierer ) hatte ich in 2 Jahren nicht.
    MFG
    Sebe


    sebe,das ist Ghost doch bekannt und es kommt ein weiteres Update....Geduld ist gefragt .



    Wenn du das doch weißt mit dem Teletxt dann lass es doch,macht eh keinen Sinn zu versuchen sich einen Teletext anzeigen zu lassen den es nicht gibt.

  • Also meine DM 500 HD läuft seit dem update wieder, Ghost sei dank.

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Das kommt davon, wenn man dauernd und sofort up2date sein möchte.
    Mich hat es dabei selbst erwischt, aber die Lösung war ja schnell da.


    und warum bietet ihad das im image an?

  • Ich muss sagen, es gibt hier User, die etwas zu arrogant für meinen Geschmack agieren. Nur weil sie die Probleme (zum Glück für sie) nicht haben, heisst das nicht automatisch, dass alles in Ordnung ist und die anderen, die davon geplagt sind, etwas falsch gemacht haben müssen.



    Also das Update wurde ja durch das BP Feed Update automatisch gemacht.
    Dein Tipp, den Workaround dennoch auszuprobieren, hat mir aber, so wie es aussieht, geholfen.


    Beim Reboot blieb meine Box bei 3/4 Ladevorgang mit drehenden Zahnrädern stehen. Ich also mit Telnet rein, "init 4", dann per FTP in /etc/enigma2/ und in die settings Datei "config.misc.useTransponderTime=false" eingefügt. Anschliessend "init 3" und es läuft wieder.
    Wenn ich die Box aber nun neustarte, bleibt sie dennoch wieder stehen. Hier hilft es, sich wieder per telnet zu connecten und "init4" und "init 3" einzutippen. Dann bootet die Box wieder durch.
    Den "config.misc.useTransponderTime=false" Eintrag kann ich, so wie es aussieht, im laufenden Betrieb, natürlich nach Start/Stop von Enigma 2 mit den beiden Telnet init Befehlen, wieder rausnehmen und so auch die Transpoderzeit nutzen.
    Mal sehen, ob das jetzt so funktioniert, bis es einen neuen Fix bzw. neues Image gibt.



    Zitat

    Original von matze


    startet die box durch oder bleibt sie, wie bei mir, beim startvorgang mit drehenden zahnrädern hängen?


    matze


    Letzteres, also Stehenbleiben mit drehenden Zahnrädern, eine Leiste mit Picon, Uhrzeit usw. erscheint bei mir aber nicht. Meine derzeitige Übergangslösung habe ich ja beschrieben.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    3 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • So langsam versteh ich das nicht mehr,ihr wisst das an dem Problem gearbeitet wird.....was bringt dann das kritisieren,klar ist das ärgerlich.



    Aber schaut mal raus,die Sonne scheint ,geht was trainieren oder die Mutti ärgern :tongue:.


    Oder lest ein Buch * :hurra:

  • Bins halt nicht gewohnt nomalerweise läuft meine Dream tip top !!!
    Man muss dmm natürlich zeit geben bis alles gefixt ist.
    MFG
    Sebe :kaffee:

  • Zitat

    Original von angeloitalia


    und warum bietet ihad das im image an?


    weils halt in >95% der fälle des updates gut geht, und dass dmm halt mal was verbockt kann jedem passieren.
    wie gesagt, du musst ja nicht updaten, bzw kannst es erst am abend tun einige stunden nachdem die updates eingespielt worden sind, dann siehst hier eh vor dem update schon wenns fehler gibt und kannst es auch beleiben lassen.