Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein

  • Zitat

    Original von netman
    BluePanel - Addons - Plugins(System) - enigma2-plugin-systemplugin-dvbtime :winking_face:


    Ah, ist das ein anderes Plugin mit dem gleiche Namen?
    Habs jetzt mal installiert und muss nur mal auf die nächste Werbung warten, bevor mein Frauchen noch schlechte Laune bekommt :winking_face:

  • Zitat

    Original von krusta


    Hmmm, das klingt ja nicht gut. Vielleicht hast du ja den zweiten Neustart vergessen :winking_face:


    Naja, warten wir mal ab...


    Ich bin mir absolut sicher, den Neustart gemacht zu haben :winking_face:
    Also sie rennt jetzt wieder fast 24 Stunden durch, und es schaut gut aus.

  • Kann es sein das nach dem update über die Softwareverwaltung und anschliessend Neustadt das Datum immernoch auf 1.1.2000 im infobereich angezeigt wird?

  • Zitat

    Original von gutemine


    Wenn du ein von DMM nicht empfohlenes Filesystem benutzt und dir damit die Harddisk versaust ist das für wen peinlich ?


    erstens läuft nur die ssd mit ausschließlich timeshift daten drauf unter ext2 (insofern wurscht wenn was passiert), zweitens wirst du schon verstanden haben, dass ich das ursprüngliche vermeintliche treiber- und nicht das ssd-problem meinte.... :winking_face:

    DM8000 1,5 TB HDD
    DM800
    DM900 UHD
    Onkyo 807 + Teufel Motiv 10
    Sky Full HD

    3 Mal editiert, zuletzt von flolee ()

  • Meine DM8000 hängt immer noch.
    Ich schalte auf mehreren MTVHD Kanälen nach 5 - 7 x umschalten hängt
    der Receiver.
    Mumbua

  • Zitat

    Original von Gianga
    Kann es sein das nach dem update über die Softwareverwaltung und anschliessend Neustadt das Datum immernoch auf 1.1.2000 im infobereich angezeigt wird?


    Kann es sein das du noch imemr die settingseinstellung aktiv hast die Transponderzeit zu ignorieren ?

  • Schade,


    nachdem es nach dem manuellen Treiberupdate gestern ohne Probleme wieder lief, ist meine 8000 eben um 20:20 Uhr nach einem Senderwechsel mit drehenden Zahnrädern eingefroren... Film (sky) lief weiter, eine leere Infobar ist aufgetaucht und ebenfalls eingefroren.


    Im Gegensatz zum 01.05. musste ich diesesmal aber den Stecker ziehen um sie wiederzubeleben.


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Big Mike

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    .... Wenn's das Zusammenspiel der Treiber mit was weiß ich auch immer war, hätte man das doch ebenfalls vorweg hier testen lassen könnnen ...


    klar, DMM lässt mal eben die Transponder Zeit auf allen Satteliten auf den 1.5. vorstellen, für einen Betatest.


    Wobei, nee geht ja auch nicht, da DMM zum Zeitpunkt des Releases der Treiber ja noch garnicht wuste, daß die am 1.5. versagen


  • ..... habe hier noch die ICVS 4-2-2011 drauf. Krieg ich da auch diese problemen ?
    Konnen damit auch die neuen treiber online geupt werden ?

  • Zitat

    Original von gbnf
    klar, DMM lässt mal eben die Transponder Zeit auf allen Satteliten auf den 1.5. vorstellen, für einen Betatest...


    Ein Rat von einem Laien an den Fachmann: Wie wär's mit Simulationen?;)


    Solange keiner hier einmal klar und eindeutig beschreibt, wodurch dieses ganze Dilemma im Detail hervorgerufen wird, ist das alles doch bloß Kaffeesatzlesen.


    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:



  • Nee damit geht es auch nicht,eben wieder eingefroren

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von netman
    Installiere dir das plugin und rufe es dann über Menü - Einstellungen - System -
    GP2 DVB-Zeit Einstellungen. Der Rest ist selbst erklärend.


    Danke, soweit scheint alles zu funktionieren - bis jetzt keine drehenden Zahnräder.

  • Nachdem ich gestern das gleiche Problem mit meiner 8k hatte habe ich heute morgen die Updates laufen lassen.
    Alles lief gut, bis ca. 19.00 Uhr. Habe ein Film bei Sky geschaut und im Hintergrund was aufgenommen. Auf einmal spinner im Bild aber der Film lief weiter. Leider musste ich hart ausschalten um die Box zu reaktivieren. Jetzt bekomme ich jede Stunde den Spinner zu sehen. Egal ob mit Timeshift oder ohne.
    Installiert ist das aktuellste iCVS mit GP3.
    Wollte dann mal dieses ominöse DVBTime Plugin installieren (über BP) aber ich bin blind oder es ist nicht existent.
    Wo ist denn dieses "enigma2-plugin-systemplugin-dvbtime" ? Auf jedenfall nicht in den Systemplugins. Oder ist das mal wieder ein synonym für etwas was hier nicht geschrieben werden darf/unerwünscht ist?

  • Zitat

    Original von gutemine


    Kann es sein das du noch imemr die settingseinstellung aktiv hast die Transponderzeit zu ignorieren ?


    ich habe sie nochmal neu gestartet und siehe da das datum ist von heute

  • Zitat

    Original von nischel
    Wollte dann mal dieses ominöse DVBTime Plugin installieren (über BP) aber ich bin blind oder es ist nicht existent.
    Wo ist denn dieses "enigma2-plugin-systemplugin-dvbtime" ? Auf jedenfall nicht in den Systemplugins. Oder ist das mal wieder ein synonym für etwas was hier nicht geschrieben werden darf/unerwünscht ist?


    Habe es da auch nicht gefunden und es dann per telnet installiert.

    Code
    ipkg install enigma2-plugin-extensions-dvbtime

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • so bei mir läufts nun auch mit dem neusten cvs auf usb-stick.


    es lag bei mir an den nims einträgen in der settings, ich musste diese rauslöschen und in der gui die tuner neu konfigurieren.


    wenn noch jemand das problem, hat so bin ich vorgegangen:


    - flashen
    - settings im wizzard wiederherstellen
    - neubooten
    - wenn box oben ist, oder endlosspinner kommen --> in telnet init 4
    - alle config.Nims einträge aus der /etc/enigma2/settings löschen
    - init 3
    - menu --> einstellungen --> Kanalsuche --> tuner konfigurieren


    vielleicht hilfts ja jemanden


    ich vermute mal mit meinem laienhaften wissen, dass der neue treiber irgend nen eintrag in der settings nicht versteht und es deshalb bei manchen nicht klappen will.

  • nabend,


    also bis heute abend 20:39 hat's mit den Treibern von gestern funktioniert. Vor ner Stunde ist sie wieder eingefroren. Allerdings war sie im Standby und nimmt gerade auf zwei Sendern auf. Webif löppt auch nicht mehr, per Samba komm ich aber an die Freigaben ran und die Aufnahmen laufen ohne Probleme weiter (nur Aufnahme beenden klappt logischerweise nicht mehr).


    Gleich müßte die Kokusnuss fertig sein, dann versuch ich's mal per Telnet


    Sven


    Nachtrag:
    tja, nix mit Telnet. Mußte per Hauptschalter ausschalten

    Flash:
    OE2.0
    Enigma: 2012-05-09-tarball
    Image: Experimental 2012-05-09


    Dumbo:
    OE1.6
    Merlin 3
    Enigma: 2012-03-27-3.2
    Image: Release 3.2.1 2012-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von joy_division ()

  • Ich seheh schon.


    Noch immer keine richtige Lösung.


    Dann bin ich froh, das fehlerhafte Update noch nicht installiert zu haben und warte weiter auf ein brauchbares.

  • Zitat

    Original von NickRiv3rs


    Habe es da auch nicht gefunden und es dann per telnet installiert.

    Code
    ipkg install enigma2-plugin-extensions-dvbtime


    Hmm dazu brauche ich doch erstmal das Paket dazu, oder irre ich mich da. Zumindest sagt mit Telnet cannot find package


  • Jetzt mach doch kein Drama raus, ich denke mal wir haben dich und deine Meinung jetzt alle verstanden und wissen was du von den DMM Devs nun hälst und das es für dich vollkommen inaktzeptabel ist das Software auch mal Fehler enthält. Es reicht aber auch jetzt langsam mit dem geflame und Verschwörunstheorien. Es gab nen bug der wurde gefixt, einfach online update machen und alles wird gut. Ist nicht das erste mal in der Geschichte das sowas passiert, hatte Sony letztes jahr am ersten März auch als alle PS3 Systeme rund um den Globus den Geist aufgegeben haben weil sie dachte es ist nen Schaltjahr, war aber keins. Und? Redet da heut noch ein Mensch drüber oder hat es Sony derart geschadet? Nein, eine Woche später war das Thema vom Tisch ... Dann gabs noch Jahr 2000 Bug und was weiss ich nicht alles.


    Es gab halt einen kleinen bug da beim update der uhrzeit via transpondern, ist gefixt und nun ists gut, man muss da echt keinen Staatsakt draus machen also ob die Welt untergeht oder jetzt jeder hier Stundenlang rumfummeln muss, DMM hat ein online update für ihre images rausgebracht und das funktioniert zumindest in den DMM Images ganz gut. Das ihr Fremdimages nutzt und manuell rumfummeln müsst, da kann ja DMM nix für. Zumindest in ihrer software wurde an einem Sonntag innerhalb von wenigen Stunden der Bug gefixt und ein update released, mehr kann man da einfach nicht tun!


    Und wie sehr muss man denn noch ins Detail gehen, ich habe sogar ein codebeispiel gezeigt was kaputt war im treiber, viel genauer gehts nun wirklich nicht :winking_face:


    falsch: bla *b = (blub*)x+1;
    richtig: bla *b = (blub*)(x+1);


    Das war's ... das ist die ganze Geschichte um den Bug ... und diese kleine klammer die jetzt dazu kam ist nun aber wohl auch Schuld daran das die Bildquali sich geändert hat, die Menus schneller reagieren, tuned failed und greenscreens kommen und nix mehr geht ... ja ein teufelskreislauf ...


    So ist das halt beim programmieren manchmal, kann einfach mal vorkommen sowas wenn man da zehntausend zeilen code schreibt das mal irgendwo was nicht richtig ist. Machts halt besser ansonsten, den programmierer will ich sehen der 10.000 Zeilen code schreibt die keine bugs enthält ... gibt immer irgendwas ...