Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Hängt weiter

  • Ich habe gestern auf meiner Box nach Abstürzen durch mehrfaches Umschalten, ein Dreamboxupdate im Menü durchgeführt.
    Nach dem ersten Neustart hatte ich kein Bild, nach dem zweiten funktioniert es seitdem ohne Probleme egal ob HD, Aufnahme etc.
    Einzig das EPG geht bei weniger (unwichtigeren) Sendern (noch) nicht, aber das ist für mich weniger von Bedeutung.


    Image: Ozoon

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Jetzt mach doch kein Drama raus, ich denke mal wir haben dich und deine Meinung jetzt alle verstanden und wissen ..


    Oh nein, das habt ihr nicht.;( Demnächst werde ich wohl neue Tags in HTML einführen müssen: [/GlosseOn] Ein Rat von .. [GlosseOff];)


    Ich bin doch - wie du aus vorangegangenen Beiträgen meinerseits entnehmen kannst - genau deiner hier geäußerten Meinung: Das kann passieren .. es funktioniert jetzt wieder .. Deckel d'rauf und fertig.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von mumbua
    Hängt weiter


    naja bei mir gings so, kannst mal noch versuchen alle einträge aus der settings zuwerfen.


    wichtig ist halt vor editieren das init 4

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    okay falsch verstanden :408:


    Du aber auch, im Changelog der Treiber vom 1.5 steht ein bisschen mehr als eine Klammer gefixed :)


    update dm800 dm800se dm500hd dm8000 hardware drivers
    - hotfix freeze after some channel changes
    - throttled mpeg decoder debug output a bit
    - fixed bcm4506 tuner crash (no hab ack messages in kernel debug)
    - fixed bcm4506 manual LDPC FEC modes - fixed readback of current pilot state for dvb-s2 frontends (needs a linuxtv api fix)
    - readback corrected symbolrate and frequency for bcm4501 and bcm4506 - cxd1981 DVB-C optimizations


    Die devs von DMM haben also einfach den aktuellen stand zusammen mit dem fix an die Kunden rausgeschoben.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Und wie sehr muss man denn noch ins Detail gehen, ich habe sogar ein codebeispiel gezeigt was kaputt war im treiber, viel genauer gehts nun wirklich nicht :winking_face:


    Das hatte ich glatt überlesen und auch bisher noch nicht gefunden. Ich werde mich einmal auf die Suche machen. Denn damit wäre ja mein Wunsch nach Aufklärung schon erfüllt.


    Warum es bei so vielen hier nicht funktioniert, kann ich glücklicherweise nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren bereits seit gestern Abend sogar OoZooN, iCVS, DMM CVS, Merlin, .. im Barry Allen.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Hallo.


    Ich habe gerade 49 Updates bei dem ICVS gesehen. Ist das Upgrade emfehlenswert? Sind damit die Probleme weg??


    Gruß,
    Dog6574

  • Bei mir wurden auch 49 Updates angezeigt. Viele Plugins dabei aber auch einiges vom System.


    Hab einfach alles durchlaufen lassen und seitdem läuft meine 800se wieder perfekt wie gewohnt.


    Gruß, DaddelDu

  • Ich verstehe das ned meine 8000er neuste experimental+Gp3 alle updates, hängt schon wieder. Meine anderen beiden Boxen 800SE laufen ohne probleme

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Originally posted by __QT__
    DM8000 mit aktuellem iCVS Image nach manueller Installation des Treiber IPK und Aktivierung der Transponderzeit alles wieder in Ordnung!


    Danke an DMM für den schnellen Support an einem sonntäglichen Feiertag!


    Nach nun über 24 Stunden "normaler" Nutzung nachwievor kein Problem!


    Jetzt hab ich noch 37 Updates von heute (u.a. enigma2 etc pp) installiert und die Box bootete gleich wieder sauber durch. Danke DMM! :danke:


    Workaround ist auch inaktiv:

    Code
    # grep -i transpondertime /etc/enigma2/settings
    config.misc.useTransponderTime=true
  • Habe gestern nochmal den DVB-module Treiber deinstalliert und anschliesend gleich nochmal installiert und neugestartet seit dem keine Probleme mehr !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Meine 8k hängt auch schon wieder. Habe ZDF HD geschaut und auf einmal kamen die Rädchen.


    Habe letztes icvs mit allen Updates.


    Homey
    Danke für deine Erklärung, aber da liegst du falsch, das Problem ist definitiv nicht behoben und es lag nicht an der Klammer......

  • Nein, nein, nein, .. ich kann's mir 'mal wieder nicht verkneifen.;)


    Zitat

    Original von __QT__
    Danke DMM! :danke:


    Wohl dem, der solche Kunden hat.;)


    Da baut einer Mist - was ihm weiß Gott verziehen sei! - und die Kunden bedanken sich auch noch für dessen Beseitigung. Ich dachte immer, dass man als Hersteller um Untschuldigung bitten sollte, seinen Kunden derartige Unannehmlichkeiten bereitet zu haben.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • hi


    habe die neuen treiber gestern auch installiert, den einttag mit der dvb time wieder gelöscht und es lief alles einwandfrei bis heute abend, hatte einen timer gesezt (eureka) und dann kamen die zahnräde, box hat nicht mehr reagiert , konnte nicht umschalten und sw. die aufnahme lief aber und hat auch geklappt. musse box aber am ende der aufnamezeit am netzschalter ausschalten. habe jezt den patch mit der dvb time wieder eingebaut, und dann die box neu gestartet. noch einen timer zum testen eingegeben und der lief ganz normal

  • Also ich habe vor ca. 5 Stunden die neue Liste mit knappen 40 Updates eingespielt, anschließend auch noch einen kompletten automatischen Sendersuchlauf auf 13° - 19.2 - 23.5 - 28.2 gemacht und durfte nun schon dreimal die 8k booten ... :aufsmaul:



    Der erste (einmaliger) Hänger kam beim erneuten Aufruf der Addons via BP. Dort kam keine Antwort beim "Update der Paketliste".


    Einen reproduzierbarer Hänger ist zu erzeugen beim nutzen des Videotextes beim ZDF HD auf 19.2 Ich dachte der Tuxbox Fehler ist nur auf Sendern ohne Videotext!? Wie denn nun :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von madman
    Meine 8k hängt auch schon wieder. Habe ZDF HD geschaut und auf einmal kamen die Rädchen.


    Habe letztes icvs mit allen Updates.


    Homey
    Danke für deine Erklärung, aber da liegst du falsch, das Problem ist definitiv nicht behoben und es lag nicht an der Klammer......


    Ich mag Verallgemeinerugen ja auch nicht, aber sprach er nicht von DMM Images? iCVS Images hier aus dem Board sind ja wieder etwas anderes.
    Wobei gab es da nicht schon ein paar Usern mit Problemen, die DMM Images verwenden?
    Naja, egal, ich warte, was in den nächsten Tagen so an weiteren Fixes auf uns zukommt und hoffe, dass meine "Bastelbox" bis dahin durchhält.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()


  • nächster Hänger, sprich endlos Spinner, beim Aufrufen des EMC .... :zensiert: :zensiert: :zensiert:

  • Ich lese hier ja interessiert mit... Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass doe meisten reports über drehende spinner kommen, wenn die Festplatten anlaufen/laufen?


    Die meisten Fehler, die nach dem fix auftreten, werden im Zusammenhang mit hdd- Aktivitäten genannt: crashes während laufenden Aufnahmen, beimöffnen von EMC (liest auch die Festplatte ein), stündlich (könnte das ein EPG- refresh sein durch autotimer getriggert, denn soviel ich weiss liegt die epg.dat auch auf der hdd)...


    Und nochmal: eventuell trügt mich ja mein Gedächtnis, aber ich meine, dass meine Box gestern beim bug KEINE Spinner mehr angezeigt und auch keinen crashlog erstellt hat...


    Ach ja: crashlogs werden auch auf hdd gespeichert... Was bei den meisten auch nicht funktioniert, trotz greenscreen... zufall?


    Könnte zumindest einer von denen, bei denen es immer noch crasht einen filesystemcheck auf seine hdd machen, dqmot wir das als Ursache ausschliessen können? Immerhin hat es bei mindestens 2 Benutzern (bei mir und noch wem auf der letzten seite des threads) geholfen...


    Tode


    Edit: sogar das "nicht- booten" nach dem treiber fix liesse sich damit erklären. Denn ext3 macht ja soweit ich weiss ein automatisches fschk, wenn was nicht stimmt, und bei meiner 1tb Platte hat das manuell über telnet auch ewig gedauert bis das durch war... Und wenn in der zeit die box im bootvorgang stehen bleibt, sieht das aus, als wäre sie eingefroren...

  • Kann mir jemand erklären wie man per telnet einen Filecheck der Festplatte macht? Ich habe heute eine Check über das Menü/Einstellungen/System gemacht. Dort ist es durchgelaufen aber da erfolgt ja keine Ausgabe ob da was gefunden wurde...


    Ansonsten kann ich mal sagen, dass nach dem Update heute und dem Hänger beim zugriff auf die HDD alles wieder stabil läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()