(gelöst) Kein Zugriff auf USB Platte mit NTFS

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe das ICVS installiert. An den USB Anschlüssen hängt ein Stick in Ext3 formatiert und eine 2,5" USB Platte mit NTFS. Ich kann auf alle Filme dre Platte zugreifen.
    Sobald ich aber Gemini3 zuinstalliere finde ich keine Filme auf der Platte. Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von Quietsch
    Ich habe das ICVS installiert. An den USB Anschlüssen hängt ein Stick in Ext3 formatiert und eine 2,5" USB Platte mit NTFS. Ich kann auf alle Filme dre Platte zugreifen.
    Sobald ich aber Gemini3 zuinstalliere finde ich keine Filme auf der Platte. Kann mir jemand helfen?


    Kann es sein, das du die Platte nun unter /media/ findest und nicht mehr unter /autofs?

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Ja. Hab ich. Läuft aber trotzdem nicht. Über Mediaplayer und Browser wird nichts angezeigt. Ohne die Gemini3 Extensions läuft es aber mit allen bisherigen Images, auch mit dem ICVS. Ich weis nicht weiter. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich kernel-module-ntfs installiere, neu boote, der Manager mir immer noch als nicht installiert anzeigt, erst wenn ich refresh mache. Läuft dann aber trotzdem nicht.


    Sobald die Geminiextensions installiert ist, hab ich definitiv keinen Zugriff auf NTFS formatierte Sticks oder Festplatten am USB.

  • Hi,


    habe bei mir ein ähnliches Problem. Kann zwar auf die HDD zugreifen und auch alles abspielen, aber aufnehmen kann ich darauf nicht.


    Im Flash ist das aktuelle icvs und darauf habe ich GP3 komplett installiert. kernel-module-ntfs habe ich ebenfalls installiert und es wird bei mir auch erst nach einem refresh angezeigt.


    Die HDD ist ntfs formatiert und in der Box steckt ein USB Stick mit ext3.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem kernel-modul-ntfs war leider falsch...
    also bitte deinstallieren und dafür das kernel-modul-fuse installieren, am besten über BP-Addons->KernelModule
    Problem sollte eigentlich nur bei 800se Boxen bestanden haben.

    • Offizieller Beitrag

    naja so falsch auch nicht... :winking_face:
    Nur kannste mit dem Treiber nur lesend auf NTFS zugreifen.
    Ist dann halt das Problem was Crazy_Brain hat.

  • kernel-modul-ntfs habe ich deinstalliert und kernel-modul-fuse war schon installiert, aber das Problem besteht noch immer. Habe übrigens eine 500HD.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

    • Offizieller Beitrag

    dann müsste mal die Logs von Enigma2 beim starten posten...
    init 4
    enigma2


    hier posten was dann kommt

  • Zitat

    Original von Crazy_Brain
    kernel-modul-ntfs habe ich deinstalliert und kernel-modul-fuse war schon installiert, aber das Problem besteht noch immer. Habe übrigens eine 500HD.


    So kann ich jetzt wenigstens per Dateimanager die Filme der Externen NTFS Platte anschauen. Über den Mediaplayer gehts weiterhin nicht, reicht aber für den Anfang.


    Danke IHAD für dieses megastarke Image!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    laut LOG wird ein Gerät bei Ordner /media/usb_intern eingebunden?


    Code
    [HWUtils] mount /dev/sdb1 on /media/usb_intern
  • Ja, das ist ein USB Stick (ext3), der steckt intern am USB Anschluss. Die HDD (ntfs) hängt extern am esata Anschluss.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

    • Offizieller Beitrag

    erkannt wird die hdd...
    also du findest sie im Gerätemanager...
    wieviel Partitionen hat die Platte ?

  • Das Mounten und lesen von der Platte ist nicht das Problem, nur das schreiben auf die Platte funktioniert nicht, hatte ich aber eigentlich auch weiter oben so geschrieben. Mit dem alten Gemini 5.1 Image lief alles einwandfrei.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

    • Offizieller Beitrag

    und ich hatte oben geschrieben wie man das abändert


    Platte unmonten
    Mit BP-Addons
    kernel-modul-ntfs deinstallieren
    kernel-modul-fuse installieren
    Box neu starten

  • Habe jetzt alles noch mal neu aufgesetzt. kernel-modul-fuse ist bereits installiert und die Platte wird als Read only gemountet. Wenn ich die Platte aus- und wieder einhänge, wird sie als read write gemountet. Starte ich nun eine Aufnahme kommt erst die Meldung: "Um die Timeraufnahme starten zu können wurde auf den aufzuzeichnenden Kanal gewechselt" obwohl der Kanal bereits eingestellt ist und nach ein paar Sekunden startet die Box neu. Nach einem Neustart ist die Platte dann wieder als Read only gemountet.