|
Erim
Dreambox Team

Registration Date: 01.01.2007
Which box: DM 7020HD; DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS Which accessories: Atmolight :) Which Image: Gemini Origin: Saar
 |
|
so bei mir läufts nun auch mit dem neusten cvs auf usb-stick.
es lag bei mir an den nims einträgen in der settings, ich musste diese rauslöschen und in der gui die tuner neu konfigurieren.
wenn noch jemand das problem, hat so bin ich vorgegangen:
- flashen
- settings im wizzard wiederherstellen
- neubooten
- wenn box oben ist, oder endlosspinner kommen --> in telnet init 4
- alle config.Nims einträge aus der /etc/enigma2/settings löschen
- init 3
- menu --> einstellungen --> Kanalsuche --> tuner konfigurieren
vielleicht hilfts ja jemanden
ich vermute mal mit meinem laienhaften wissen, dass der neue treiber irgend nen eintrag in der settings nicht versteht und es deshalb bei manchen nicht klappen will.
OPTIONS="--eraseblock=0x20000 -n -l"
else
echo "No $BOXTYPE Box detected !!!"
exit 0
fi |
|
|
02.05.2011 21:34 |
|
|
 |
mumbua
Newbie
Registration Date: 28.03.2004
Which box: DM8000 External Storage: USB-Stick Which Image: OE 2.0
 |
|
| quote: |
Original von Erim
so bei mir läufts nun auch mit dem neusten cvs auf usb-stick.
es lag bei mir an den nims einträgen in der settings, ich musste diese rauslöschen und in der gui die tuner neu konfigurieren.
wenn noch jemand das problem, hat so bin ich vorgegangen:
- flashen
- settings im wizzard wiederherstellen
- neubooten
- wenn box oben ist, oder endlosspinner kommen --> in telnet init 4
- alle config.Nims einträge aus der /etc/enigma2/settings löschen
- init 3
- menu --> einstellungen --> Kanalsuche --> tuner konfigurieren
vielleicht hilfts ja jemanden
ich vermute mal mit meinem laienhaften wissen, dass der neue treiber irgend nen eintrag in der settings nicht versteht und es deshalb bei manchen nicht klappen will. |
Hängt weiter
|
|
02.05.2011 21:49 |
|
|
 |
Erim
Dreambox Team

Registration Date: 01.01.2007
Which box: DM 7020HD; DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS Which accessories: Atmolight :) Which Image: Gemini Origin: Saar
 |
|
Original von mumbua
Hängt weiter |
naja bei mir gings so, kannst mal noch versuchen alle einträge aus der settings zuwerfen.
wichtig ist halt vor editieren das init 4
OPTIONS="--eraseblock=0x20000 -n -l"
else
echo "No $BOXTYPE Box detected !!!"
exit 0
fi |
|
|
02.05.2011 22:04 |
|
|
 | |
 |
blu8
Profi

Registration Date: 14.09.2008
Which box: DM 800se PVR-S External Storage: HDD Which Image: siehe Signatur Welcher Bildschirm: Philips 37" 7403/10 full HD Origin: Serenissima
 |
|
Originally posted by ibrahim
ich glaub nicht dass die e2 neu schreiben
aber ich hab auch schon von was anderem großen gehört das bald kommen soll
|
Vorsicht halb i halte die USB frei für der fliegender Elefant
@Gutemine, Dumbo Sprache nur Deutsch für Deutsche, nicht vllt flair aus It.??
Danke an alle
Lg
blu8
__________________ -- Wir sind die Geschichte --
|
|
04.05.2011 09:23 |
|
|
ibrahim
V.I.P.

Registration Date: 04.04.2005
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800se PVR-S; DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS Which Image: iCVS; DMM original Origin: Gramfuß
 |
|
wie gesagt, die werden e2 sicher nicht neu schreiben (aufwand von jahren^^), aber es wird was großes kommen in naher zukunft.
02.05.2011 12:53 |
|
|
 |
krusta
User

Registration Date: 05.09.2008
Which box: DM 8000HD External Storage: CF Which Image: Gemini; iCVS Welcher Bildschirm: Samsung LCD 40''
 |
|
|
02.05.2011 12:59 |
|
|
bukowsky
V.I.P.

Registration Date: 07.07.2004
Which box: DM 800S; DM 7000S; DM 8000HD; andere External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS Which accessories: ONKYO TX-NR609 & TEUFEL SYSTEM 4 Which Image: DBC; Merlin; Oozoon Welcher Bildschirm: PHILIPS 46PFL9715K/02 Origin: EUROPA
 |
|
Das kommt davon, wenn man dauernd und sofort up2date sein möchte.
Mich hat es dabei selbst erwischt, aber die Lösung war ja schnell da.
__________________ Gruß Bukowsky
|
|
02.05.2011 13:02 |
|
|
 |
angeloitalia
Stammuser

Registration Date: 01.08.2007
Which box: DM 100S; DM 7025+SS; DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF Which accessories: 8000 160Gb HDD intern 1TB HDD extern 8GB CF Which Image: Gemini Welcher Bildschirm: 42 LG Plasma Origin: NRW Oberhausen
 |
|
Original von bukowsky
Mich hat es dabei selbst erwischt, aber die Lösung war ja schnell da. |
und warum bietet ihad das im image an?
|
|
02.05.2011 14:55 |
|
|
 |
ibrahim
V.I.P.

Registration Date: 04.04.2005
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800se PVR-S; DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS Which Image: iCVS; DMM original Origin: Gramfuß
 |
|
Original von angeloitalia
Original von bukowsky
Mich hat es dabei selbst erwischt, aber die Lösung war ja schnell da. |
und warum bietet ihad das im image an? |
weils halt in >95% der fälle des updates gut geht, und dass dmm halt mal was verbockt kann jedem passieren.
wie gesagt, du musst ja nicht updaten, bzw kannst es erst am abend tun einige stunden nachdem die updates eingespielt worden sind, dann siehst hier eh vor dem update schon wenns fehler gibt und kannst es auch beleiben lassen.
02.05.2011 14:58 |
|
|
uslaender
Newbie

Registration Date: 02.06.2006
Which box: DM 8000HD External Storage: NFS Which Image: Merlin Welcher Bildschirm: Panasonic 65VT20 Origin: BaWü
 |
|
nachdem ich gestern stundenlang verschiedene neue image mit immer dem selben resultat geflasht habe...
gemini 5.1 drauf und gut ist!
__________________ mfG
Us
ein Optimist ist...
ein Pessimist ohne Erfahrung!
|
|
02.05.2011 13:04 |
|
|
sphere5
User

Registration Date: 10.05.2005
Which box: DM 500+S; DM 600PVR-S; DM 800S; DM 7020S; D-Box External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS Which accessories: Teufel Concept M / Yamaha RX-V501 Which Image: Gemini; DMM original; SF-Team Welcher Bildschirm: LED-LCD 42LS9500 Origin: Dortmund
 |
|
Aber ne "richtige" Lösung gibts wohl nicht, oder?
|
|
02.05.2011 13:14 |
|
|
fmx
Fortgeschrittener

Registration Date: 30.10.2004
Which box: DM7020; DM7020HD; DM8000; Goliath; andere External Storage: USB-Stick; HDD Which accessories: DreamTastatur Which Image: Gemini; OE 2.0; Merlin; OoZooN Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42PX80E Origin: Ösi
 |
|
Immerhin regiert DMM sofort, ich habe noch eine IPBox250 irgendwo herumliegen, da wurden eigentlich von Anfang an die Fehler nicht behoben.
mfg fmx
|
|
02.05.2011 13:37 |
|
|
fixnix
User

Registration Date: 03.05.2005
Which box: DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS Which Image: Gemini Origin: Österreich
 |
|
So, onlineupdate von heute durchgeführt, die Transpondertime" aus den Settings entfernt und neu gestartet. Ich habe dann ein Bouquet durchgezappt was auch gut gegangen ist und dann wollt ich die Filmliste der Festplatte öffnen aber die Filmliste wurde nicht gezeigt sondern Dauerspinner. Mit init 3 und init 4 Gui-Neustart initiiert und dann kam ein GreenScreen. Dann per telnet "shutdown -r now" durchgeführt und dann hat die Box wieder neu gebootet. Über telnet bleibt sie glücklicherweise ansprechbar.
|
|
02.05.2011 13:42 |
|
|
Homey[GER]
Dreambox Gott

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD External Storage: NAS Which Image: OE 2.0
 |
|
Bei GreenScreens gibts ja auch immer ein crashlog, das kann schonmal helfen das hier zu posten.
PS: Es kann übrigens auch nicht schaden mal das dateisystem der festplatte zu prüfen, gerade wenn wie gestern die Box mehrmals abgestürzt ist kann es schonmal vorkommen das das dateisystem einen abbekommen hat ...
|
|
02.05.2011 13:49 |
|
|
 |
fixnix
User

Registration Date: 03.05.2005
Which box: DM 8000HD External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS Which Image: Gemini Origin: Österreich
 |
|
Original von Homey[GER]
Bei GreenScreens gibts ja auch immer ein crashlog, das kann schonmal helfen das hier zu posten.
PS: Es kann übrigens auch nicht schaden mal das dateisystem der festplatte zu prüfen, gerade wenn wie gestern die Box mehrmals abgestürzt ist kann es schonmal vorkommen das das dateisystem einen abbekommen hat ... |
Ok, Festplattentest läuft gerade.
Crashlog habe ich angehängt
|
|
02.05.2011 14:05 |
|
|
 | |
 |
matze
User

Registration Date: 17.01.2004
Which box: DM 500C; DM 500S; DM 800S; DM 7000S; DM 7020S; DM 8000HD; D-Box External Storage: USB-Stick; HDD Which Image: Gemini
 |
|
Original von Yappadappadu
Nochmal iCVS Image vom 24.03.2011 installiert, inkl. aller Updates. Ein paar Erweiterungen installiert, dann Reboot und wieder bleibt die Dreambox hängen. |
startet die box durch oder bleibt sie, wie bei mir, beim startvorgang mit drehenden zahnrädern hängen?
matze
__________________ matze settings ersteller
|
|
02.05.2011 14:15 |
|
|
 |
Yappadappadu
Profi

Registration Date: 04.10.2006
Which box: DM8000 External Storage: USB-Stick; HDD Which Image: Gemini; OE 2.0; Merlin Welcher Bildschirm: Sony 40W4000 Origin: Hamburg
 |
|
Ich muss sagen, es gibt hier User, die etwas zu arrogant für meinen Geschmack agieren. Nur weil sie die Probleme (zum Glück für sie) nicht haben, heisst das nicht automatisch, dass alles in Ordnung ist und die anderen, die davon geplagt sind, etwas falsch gemacht haben müssen.
Original von kruemmel
@Yappadappadu
Du kannst ruhig das Update durchführen und danach wieder den Workaround einbringen, falls es probs gibt.
Läuft bei mir auch so
EDIT: Ich meinte damit das Absturzproblem nicht die Zahnräder
Kruemmel |
Also das Update wurde ja durch das BP Feed Update automatisch gemacht.
Dein Tipp, den Workaround dennoch auszuprobieren, hat mir aber, so wie es aussieht, geholfen.
Beim Reboot blieb meine Box bei 3/4 Ladevorgang mit drehenden Zahnrädern stehen. Ich also mit Telnet rein, "init 4", dann per FTP in /etc/enigma2/ und in die settings Datei "config.misc.useTransponderTime=false" eingefügt. Anschliessend "init 3" und es läuft wieder.
Wenn ich die Box aber nun neustarte, bleibt sie dennoch wieder stehen. Hier hilft es, sich wieder per telnet zu connecten und "init4" und "init 3" einzutippen. Dann bootet die Box wieder durch.
Den "config.misc.useTransponderTime=false" Eintrag kann ich, so wie es aussieht, im laufenden Betrieb, natürlich nach Start/Stop von Enigma 2 mit den beiden Telnet init Befehlen, wieder rausnehmen und so auch die Transpoderzeit nutzen.
Mal sehen, ob das jetzt so funktioniert, bis es einen neuen Fix bzw. neues Image gibt.
Original von matze
Original von Yappadappadu
Nochmal iCVS Image vom 24.03.2011 installiert, inkl. aller Updates. Ein paar Erweiterungen installiert, dann Reboot und wieder bleibt die Dreambox hängen. |
startet die box durch oder bleibt sie, wie bei mir, beim startvorgang mit drehenden zahnrädern hängen?
matze |
Letzteres, also Stehenbleiben mit drehenden Zahnrädern, eine Leiste mit Picon, Uhrzeit usw. erscheint bei mir aber nicht. Meine derzeitige Übergangslösung habe ich ja beschrieben.
__________________ DM 8000HD SSSS-C(Sundtek)
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabel: KDG
This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Yappadappadu: 02.05.2011 15:55.
|
|
02.05.2011 14:56 |
|
|
 |
Homey[GER]
Dreambox Gott

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD External Storage: NAS Which Image: OE 2.0
 |
|
Original von fixnix
Ok, Festplattentest läuft gerade.
Crashlog habe ich angehängt |
also laut dem crashlog hattest du enigma2 manuell gestartet und dann mit STRG+C beendet/abgewürgt oder telnet session wurde beendet ...
Eigenartiges crashlog
Und das soll mit dem Treiber zu tun haben? Na ich weiss nicht ... sieht irgendwie eigenartig aus aber kA was du da gemacht hast
|
|
02.05.2011 14:34 |
|
|
|
|
 |
|